Captain Marvel – Blockbuster aus dem Marvel Universum

Wunderbare Heldin aus dem Popcorn-Kino: Captain Marvel
Wunderbare Heldin aus dem Popcorn-Kino: Captain Marvel

Ich gebe es zu, ich habe irgendwie den Überblick bei den Marvel-Verfilmungen verloren. Die Abenteuer der Superhelden meiner Jugend kommen Schlag auf Schlag ins Kino. Die Kinomaschinerie der Unterhaltungsbranche läuft rund. Eines haben die Comicverfilmungen gemeinsam: Sie sind perfektes Popcorn-Kino, ohne größeren Tiefgang.


Da stellt sich die Frage: Gibt es eigentlich Superhelden-Filme mit Tiefgang? Mir fällt die Batman-Trilogie von Christopher Nolan ein, die sehr gut die Zerrissenheit des Helden zeigte. Batman, gespielt von Christian Bale, war ein dunkler Rächer mit Maske und Cape im Fledermauskostüm. Die Themen der Nolan-Trilogie Angst (2005), Chaos (2008) und Schmerz (2012). Batman gehört zu den Comics aus dem DC-Verlag, die Avengers, Iron Man und Captain America stammen dagegen aus dem Marvel-Verlag.
Und nun geht es los: Wer gehört eigentlich zu diesen Marvel-Helden? Da sind dabei Captain America, Iron Man, Thor, Hulk, Black Widow, Hawkeye, Loki und mehr. Im Kino liebe ich den Trailer von Marvel, der sich über die Jahre hinweg verändert hat.

Stan Lee – das Genie hinter Marvel
Der Erfolg von Marvel ist mit einer Person verbunden: Dem Zeichner, Texter, Produzenten und Mastermind Stan Lee. Leider verstarb diese Galionsfigur am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren in Los Angeles. Die Comic-Welt trauerte. Marvel verlor seinen wichtigsten Vertreter. Lee schuf in den 60er Jahren die Superheldenfamilie Fantastic Four (Fantastischen Vier). Später folgten Hulk, Iron Man, Thor und die X-Men. Mit Doctor Strange und Spider-Man hatten Comics einen riesigen Erfolg. Lees Helden hatten Charakter, waren tiefgängige Figuren und nicht so die Strahletypen aus den DC Comis wie Superman und Co. Lee produzierte viele Superheldenfilme aus der Marvel-Familie und hatte auch immer wieder kleine Gastauftritt, Cameo genannt. Das erste Mal tauchte er auf der Leinwand in dem TV-Film Der unheimliche Hulk vor Gericht von 1989 auf, als er im Gerichtssaal herumsitzt, während sich David Banner in den Hulk verwandelt.

Captain Marvel ist fester Bestandteil der Comic-Kultur.
Captain Marvel ist fester Bestandteil der Comic-Kultur.

Captain Marvel
Im Moment läuft Captain Marvel im Kino. Es ist der 21. Spielfilm innerhalb des Marvel Cinematic Universe. Die Regie führen Anna Boden und Ryan Fleck. Die Hauptrolle des Captain Marvel wird von Brie Larson verkörpert. Der Film spielt in den 1990er Jahren und behandelt den aus den Comics bekannten Krieg zwischen den Alien-Rassen Kree und Skrull. Air-Force-Pilotin Carol Danvers wird nach einem Unfall ebenfalls in den Konflikt verwickelt. Nick Fury und Phil Coulson, bekannt als spätere ranghohe S.H.I.E.L.D.-Agenten, treten auch im Film auf, ersterer noch bevor er sein Augenlicht auf einem Auge verlor. Nick Fury wird wieder von Samuel L. Jackson verkörpert. Wahrscheinlich die meisten Sympathien wird die Katze Goose bekommen. Achtet mal auf die Katze – sie hat ein Geheimnis, aber ich will nicht spoilern. Die Katze dient natürlich auch als wunderbares Merchandising-Produkt und wird Geld in die Marvel-Kasse spülen. Und die Katze Goose ist aber auch süß.

Marvel-Aussteller im Scala Kino Fürstenfeldbruck.
Marvel-Aussteller im Scala Kino Fürstenfeldbruck.

Marvel Verfilmungen im Überblick
Wer, wie ich, den Überblick über die Marvel-Verfilmungen verloren hat, dem kann geholfen werden. Hier mal alle Filme aus den Marvel-Studios, des Marvel Cinematic Universe, nach Erscheinungsdatum geordnet. Viele davon waren bei uns im Scala-Kino in Fürstenfeldbruck zu sehen. Jetzt könnt ihr mal überlegen, welche Filme ihr alle gesehen habt:
2008 Iron Man
2008 Der unglaubliche Hulk
2010 Iron Man 2
2011 Thor
2011 Captain America: The First Avenger
2012 Marvel’s The Avengers
2013 Iron Man 3
2013 Thor – the Dark Kingdom
2014 The Return of the First Avenger
2014 Guardians of the Galaxy
2015 Avengers: Age of Ultron
2015 Ant-Man
2016 The First Avenger: Civil War
2016 Doctor Strange
2017 Guardians of the Galaxy Vol. 2
2017 Spider-Man: Homecoming
2017 Thor – Tag der Entscheidung
2018 Black Panther
2018 Avengers: Infinity War
2018 Ant-Man and the Wasp
2019 Captain Marvel
April 2019 Avengers: Endgame

Auf Wiedersehen und Film ab im Scala,
Euer Matthias vom Scala-Kinematograph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.